Swing Drum-Sequenzen

 

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bevorzuge beim Üben von Etüden und Tonleitern etc. einen Drumgroove. Das gute alte Metronom tut es zwar auch, ist in manchen Situationen sogar unersetzlich, aber gerade bei ternär phrasiertem Material wie z.B. Niehaus-Etüden oder auch Tonleitern und Akkorden, kann ein Swinggroove von großem Nutzen sein. Ich verwende in meinem Unterricht, aber auch für mich zum Üben, das Programm „Band in a Box“. Eine Art Begleitautomat, in den man eine Abfolge von Harmonien eingeben kann, aus denen dann eine Band mit Piano, Bass und Schlagzeug simuliert wird. Wenn ich nun ternär phrasiertes Material üben will, lasse ich zumindest die Drumsektion von „Band in a Box“ mitlaufen. Sofort gestaltet sich die Arbeit um einiges interessanter. Da nun nicht jeder über „Band in a Box“ oder einen Drumcomputer verfügt, wohl aber in den meisten Fällen über einen PC mit Soundkarte, habe ich mir überlegt, einfache Midi Standard Files zu erstellen, die auf allen PCs abgespielt werden können.

Ich habe hier zwei Zip-Dateien vorbereitet, die jeweils 36 Midi-Standard-Files in unterschiedlichen Tempi (von 45 bis 220 Beats in Fünferschritten) beinhalten. Alle Dateien sind schön lang, sodass man nicht alle Nase lang neu starten muss. Das Zip-File swdrbr.zip beinhaltet Dateien im Brushesstyle. Ein Style bei dem das Streichen von Schlagzeug-Besen über das Fell einer Snare simuliert wird. Ein sehr angenehmer und dezenter Style zum üben von allem Möglichen mit triolischer Phrasierung. Leider unterstützen nicht alle Soundkarten diese Brushessounds, sodass ich einen kleinen Brushes-Test vorbereitet habe. Sollte der Test negativ verlaufen, kannst Du Dir die Datei swdrst.zip herunterladen. Diese enthält auch 36 Midi-Files allerdings in einem Style, der auf jeden Fall kompatibel sein sollte.

 

 

 

swdrbr.zip

swdrst.zip

Erst mal reinhören

Erst mal reinhören

Download

Download

 

Nach dem Downloaden einfach mit Winzip oder einem ähnlichem Programm entpacken, und die Dateien in einen neuen Ordner kopieren.

 

Zurück zur Downloadauswahl